Bericht: Hauptversammlung 2024

Sehr gut besuchte Hauptversammlung des Bund der Selbständigen (BDS) Winterbach

 

Die diesjährige Hauptversammlung des Bund der Selbständigen Winterbach (BDS) fand am 18. März in der Kelter statt. Vor nahezu 60 Teilnehmern berichtete der Vorstand über die Aktivitäten im Jahre 2023 und die Planungen für das laufende Jahr.

Zu Beginn sprach Bürgermeister Müller in seinem Grußwort aktuelle Themen wie das Mobilitätskonzept, die Gewerbesteuererhöhung, die verkaufsoffenen Sonntage, den Ausbau der Glasfaserversorgung sowie das im Rahmen von Winterbach Marketing vereinbarte neue Werbe-Display für Winterbacher Firmen und Vereine an der Remsbrücke an. Zudem ging er auf den aktuellen Stand bei der neuen Hochwassergefahrenkarte ein, die voraussichtlich noch in diesem Jahr veröffentlicht wird und Auswirkungen auf den Ausweis neuer Gewerbegebiete haben könnte.

Anschließend konnte der Vorstand über zahlreiche Aktivitäten im Jahr 2023 berichten. Besonders zu nennen ist hier neben den verkaufsoffenen Sonntagen im März und Oktober der von den BDS-Frauen neu ins Leben berufene „Vintage Basar“, der inzwischen schon zum 3. Mal stattfand. Der Erlös wurde jeweils für einen sozialen Zweck gespendet. Zuletzt waren es 2.000 Euro für die neue Küche im CVJM-Haus. Im Jahr 2023 fand bereits das 20. Unternehmervesper statt. Im Fotostudio von Ralph Klamann hielt Dekan Joachim Botzenhardt, den viele noch als Pfarrer in Winterbach in Erinnerung haben, das Impulsreferat. Als weitere Aktivitäten sind zudem das traditionelle „Familiengrillfest“ im Herbst sowie die BDS-Party in der Strandbar Ende April letzten Jahres zu nennen. In diesem Jahr wird die BDS-Party am 8. Juni wieder in der Strandbar stattfinden.

In seinem Rechenschaftsbericht für die Händler ging Dirk Mölter nochmals auf die Werbeaktionen sowie den verkaufsoffenen Sonntag am Vortag ein, der wieder unter dem Motto „Winterbach Aktiv“ stand. Er bedankte sich bei Sigrid Dätsch-Lokies für ihre wie immer hervorragendes Engagement. Für den Herbst dieses Jahres ist wieder eine Weinsafari am verkaufsoffenen Sonntag geplant.

Dennis Bürk berichtete über die Werbeaktionen der Handwerker und ging nochmals auf das „Karriere-Kischdle“ am verkaufsoffenen Sonntag am 22. Oktober 2023 ein. Er sprach die Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Schulen bei der Bereitstellung von Lehrstellen sowie weitere Überlegungen zur Mitarbeitergewinnung an.

Carsten Czech berichtete über die erste gemeinsame Werbekampagne der Dienstleister im Internet. Er ging ausführlich auf das neue Werbe-Display an der Remsbrücke ein, das exklusiv den Winterbacher Betrieben, den Vereinen und der Gemeinde zur Verfügung steht und präsentierte die dafür programmierte Buchungsplattform, die auf www.display7.de zur Verfügung steht.

Bernd Engmann berichtete aus der Arbeit von Winterbach Marketing, wo das nunmehr realisierte Werbe-Display einen Schwerpunkt bildete. Er sprach zudem den Wochenmarkt an, der Mitte des Jahres nunmehr seit 25 Jahre besteht.

Nach weiteren Berichten des Kassierers und der Kassenprüfer wurden Vorstand, Ausschuss und Kassierer einstimmig entlastet.

Anschließend wurden die Wahlen durchgeführt. Bei den Wahlen zum Ausschuss stellten sich Marcus Brömme, Sigrid Dätsch-Lokies, Stefanie Hasert, Friedemann Heller und Ralph Klamann zur Wiederwahl. Alle wurden einstimmig gewählt. Bei den Kassenprüfern kandierte Alexander Markt nicht erneut. Als sein Nachfolger wurde Steffen Apprich zum Kassenprüfer gewählt. Anton Wiegers bedankte sich bei Alexander Merkt für sein großes Engagement und seine Verbundenheit zum BDS.

Diesen Bericht finden Sie auch im Internet unter: www.bds-winterbach.de