Bericht zur Hauptversammlung des Bund der Selbständigen Winterbach e.V. am 3. Mai 2021

Auch in diesem Jahr hat die BDS-Hauptversammlung als Online-Veranstaltung stattgefunden. Wir konnten aus den guten Erfahrungen der vergangenen Hauptversammlung den Ablauf weiter optimieren.

Im Vorfeld wurden alle Mitglieder des BDS per E-Mail eingeladen. Zur Online-Veranstaltung konnte frei gewählt werden, ob die Teilnahme per Computer, Mobilgerät oder Telefon erfolgen soll. Als zentralen Übertragungsort wählten wir die Räumlichkeiten der Winterbacher Bank, bei der wir uns in diesem Zuge bedanken möchten.

Die Tagesordnung der Hauptversammlung

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dr. Anton Wiegers
  2. Grußwort Bürgermeister Sven Müller
  3. Rechenschaftsbericht Vorstand und Marketing mit einer Diashow
  4. Bericht Kassierer
  5. Bericht Kassenprüfer
  6. Aussprache über die Berichte
  7. Entlastung von Vorstand, Ausschuss und Kassenprüfer
  8. Wahlen

Highlights

Dr. Anton Wiegers führte als Moderator gewohnt souverän durch die Versammlung. Die einzelnen Vorstände berichteten über die Aktivitäten der vergangenen Monate, die trotz herausfordernder Umstände möglich und erfolgreich waren.

Wir nutzten die vollen Möglichkeiten einer Online-Veranstaltung und konnten somit Teilnehmer und Beteiligte integrieren, die ortsbedingt normalerweise nicht in der Lage gewesen wären persönlich und vor Ort teilzunehmen. So berichtete zum Beispiel Kassenprüfer Jürgen Wurst live aus Skandinavien und konnte wiedergewählt werden. Ein besonderer Dank gilt auch Bürgermeister Sven Müller, der sich die Zeit nahm live einzuklinken, um unter anderem über aktuelle Planungen der Gemeinde zu informieren.

Die Wahlen und Entlastungen fanden digital statt. In Live-Umfragen konnten die Mitglieder direkt auf ihren Endgeräten abstimmen und erhielten sofort das Ergebnis.

Dirk Mölter (Winterbacher Reisebüro GmbH) wurde erneut zum Vorstand Handel gewählt.

Frank Bückle (Winterbacher Bank eG) wurde erneut zum Kassier gewählt.

Carsten Czech (Flanke 7 GmbH) wurde zum neuen Vorstand Dienstleister gewählt und übernimmt die Aufgaben von Bernd Waldheim, dem wir an dieser Stelle ausdrücklich für seine Jahrzehnte an Engagement, Kreativität und Leidenschaft danken möchten.

Wir blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück und sehen den BDS gut aufgestellt, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, freuen uns auf gemeinsame Events und ein starkes Miteinander im Bund der Selbständigen Winterbach.

Galerie: