Bericht: BDS On Tour zur Lammbrauerei Hilsenbeck

Ausflug mit dem Oldtimerbus nach Hilsenbeck

Ein erstes und gelungenes Prosit bei der Bierausfahrt mit BDS-On-Tour in Gruibingen bei der Lammbrauerei Hilsenbeck.

Um 17 Uhr ging es in Winterbach mit dem Oldtimerbus los. Über Land und Ortschaften wie Ebersbach und Sparwasser erreichten wir Gruibingen. Dort wurden wir von Braumeister Hilsenbeck in einer kurzweiligen Brauerführung in das Brauen von Bier eingeführt. Über Hopfen, Wasser und Malz und die verschiedenen Schritte haben wir mitbekommen, dass ein Brauvorgang regelmäßig kontrolliert und überwacht werden muss.

Während der anschließenden Bierprobe wurden uns die vielen Varianten der Brauerei vorgestellt und alle in der jetzigen Jahreszeit verfügbaren Biere konnten wir testen. Die Geschmacksrichtungen von Brunnenbier, Dorfbier, Bock und Meister-Bock, Saukalt und Schafseckel waren unterschiedlich und daher spannend mit den BDS-Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren.

Mit dem Brot-Bier hat die Familie Hilsenbeck ein völlig neues Bier kreiert, das mit 30% Brot als Grundstoff gebraut wird. Dieser Ansatz von der Verwendung von altem Brot anstelle der Müllentsorgung ist spannend und im Gedanken der Kreislaufwirtschaft sehr sinnvoll.

Mit tollen Gesprächen während der Probe und auf der Heimfahrt konnten BDSler sich kennenlernen und austauschen. Kurz vor Mitternacht sind alle dann wieder gesund und munter nach Winterbach mit dem Oldtimerbus zurückgekehrt.

Galerie