Bericht: Hauptversammlung 2023

Zahlreiche neue Aktivitäten geplant

Dennis Bürk neuer Vorstand Handwerker

Die diesjährige Hauptversammlung fand am 21. März in der Kelter statt. Vor nahezu 40 Teilnehmern berichtete der Vorstand über die Aktivitäten im Jahre 2022 und die Planungen für das laufende Jahr.

In Vertretung von Bürgermeister Müller, der wegen einer zeitgleich stattfindenden Sitzung der Verwaltungen und Gemeinderäte von Remshalden und Winterbach verhindert war, sprach Frau Vogel-Krüger das Grußwort der Gemeinde. Dabei ging sie auf die gute Zusammenarbeit mit dem BDS im Marketingausschuss, die verkaufsoffenen Sonntage und die Weinsafari ein, sowie das vom Handwerkerbund errichtete neue Spielgerät auf dem Spielplatz bei der Salierhalle. Zudem informierte sie über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat, wie den Ausbau der Glasfaserversorgung, die geplante Photovoltaik-Anlage bei der Kläranlage, das Mobilitätskonzept und das bereits begonnene Baumprojekt.

Anschließend konnte der Vorstand über zahlreiche Aktivitäten im Jahr 2022 berichten, die trotz der teilweise noch bestehenden Corona-Beschränkungen durchgeführt werden konnten. Besonders zu nennen sind hier: Winterbach Aktiv am Verkaufsoffenen Sonntag im Frühjahr sowie die Weinsafari unter dem Motto „Schoko Vino“ am Verkaufsoffenen Sonntag im Herbst. Ebenso zu nennen sind das Unternehmervesper in der Firma AlmaWin, die Hoodie-Aktion der Handwerker, deren Erlös zur Finanzierung des Spielplatzgerätes bei der Salierhalle verwendet wurde, sowie das traditionelle Familiengrillfest für die BDS Mitglieder, die Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde und der von den Dienstleistern organisierte Vortrag zur Unternehmensnachfolge.

Große Fortschritte wurden im Ausbau der Kommunikationsstruktur des BDS erzielt. So wurde eine BDS WhatsApp Community zum besseren Austausch in den Sparten und die Weitergabe von Informationen eingerichtet. Ebenfalls neu ist der eigene Instagram-Kanal des BDS Winterbach auf @bdswinterbach und die BDS Job-Plattform auf bds-winterbach.de, die direkt mit Google Jobs verbunden ist und die Möglichkeit bietet, neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Aus der Arbeit des Ausschusses Winterbach Marketing wurde über ein aktuelles Projekt zur Aufstellung einer Video-Wall in der Nähe der Struve-Brücke berichtet.

Nach weiteren Berichten des Kassierers und der Kassenprüfer wurden Vorstand, Ausschuss und Kassierer einstimmig entlastet.

Anschließend wurden die Wahlen durchgeführt. Volker Nonnenmann wurde für weitere 4 Jahre als Schriftführer in den Vorstand gewählt. Für Andreas Tempes, der nach 8 Jahren nicht wieder kandidierte, wurde Dennis Bürk zum neuen Vorstand Handwerk gewählt. Beide Wahlen erfolgten einstimmig. Anton Wiegers bedankte sich bei Andreas Tempes für seine Engagement in den letzten Jahren und verwies darauf, dass dieser nunmehr zur Wahl in den Ausschuss kandidiert und sich somit auf zukünftig in diesem Gremium engagieren wird.

Bei den Wahlen zum Ausschuss stellten sich Bernd Engmann, Jörg Huttelmaier, Hans-Jürgen Raithle und Matthias Nachtrieb zur Wiederwahl. Andraes Tempes kandidierte an Stelle von Dennis Bürk, der in den Vorstand gewählt worden war. Alle wurden einstimmig gewählt. Das gilt auch für Jürgen Wurst als Kassenprüfer.

Unter einem weiteren Tagesordnungspunkt präsentierte der Vorstand zahlreiche Projekte für das Jahr 2023, die im Laufe der nächsten Monate noch weiter ergänzt werden sollen.
Bereits umgesetzt wurde unter dem Motto „BdS on Tour“ ein Besuch der Lammbrauerei Hilsenbeck. Unmittelbar nach der Versammlung steht am Wochenende wieder der Verkaufsoffene Sonntag unter dem Motto „Winterbach Aktiv“ an.

Die BDS-Frauen planen für den 22. April einen Vintage Modebasar. Für das Orga-Team berichtete Ivonne Nonnenmann, dass die Anmelderliste wegen der großen Nachfrage geschlossen werden musste. Der Reinerlös der Aktion wird an die Nachbarschaftshilfe gehen.

Da der traditionelle Lichtmessball in diesem Jahr als Spätfolge der Corona-Beschränkungen ausfallen musste, gibt es in diesem Jahre eine Lichtmess-Party am 29. April in der Strandbar 51. Ralf Karmann vom Orga-Team informierte ausführlich über diese Party. Eingeladen sind nicht nur BDS-Mitglieder, sondern alle die Lust haben, einen tollen Abend mit Freunden und Bekannten zu verbringen. Weiter Information findet man u.a. auf der Internetseite des BDS Winterbach.

Neben weiteren Aktionen wie das Ferienprogramm, den Verkaufsoffenen Sonntag im Herbst, dem Familiengrillen, dem Unternehmervesper am 17.11.2023 mit Pfarrer Joachim Botzenhardt und dem Weihnachtsmarkt der Frauen, sind weitere Events geplant, wie zum Beispiel ein Treffen der BDS Senioren. Hierzu wird es noch gesonderte Informationen geben