Bericht zum 20. Unternehmervesper

Impulsvortrag von Dekan Joachim Botzenhardt beim 20. Unternehmervesper im Fotostudie Klamann

… dann würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen – christliche Gedanken zum Klimawandel.

Das 20. Unternehmervesper fand in diesem Jahr am 17. November im Fotostudio Klamann statt. Mit rd. 60 Teilnehmern war es wieder sehr gut besucht.

Das jährliche Vesper wird gemeinsam von der Evangelischen Kirche, der Katholischen Kirche und dem Bund er Selbständigen (BDS) ausgerichtet. Eingeladen sind die Selbständigen und Firmen in Winterbach sowie Vertreter der Kirchengemeinderäte. Neben einer Vorstellung des gastgebenden Betriebes und einem Impulsreferat, besteht die Möglichkeit, jenseits des Tagesgeschäftes, in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre zu diskutieren und sich bei einem geselligen Vesper auszutauschen.

Bei der Vorstellung seines Betriebes berichtete Ralph Klamann über seine berufliche Entwicklung und den Weg hin zu seinem heutigen, erfolgreichen Fotostudio, das vor allem auf den Bereich Werbung und die Darstellung von Produkten spezialisiert ist. Zu seinen Kunden zählen viele bekannte Firmen aus der Region, aber auch weit darüber hinaus. Von ihm stammen auch die Bilder in den viel beachteten Werbekampagnen der Winterbacher Handwerker, Händler und Dienstleister.

Das Impulsreferat hielt Dekan Joachim Botzenhardt zum Thema: … würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen – christliche Gedanken zum Klimawandel.

Joachim Botzenhardt (Ev. Theologe und Diplom Betriebswirt (BA) war von 2000 bis 2012 Pfarrer in Winterbach und seit 2012 nun Dekan in Neuenbürg. Er hat das kirchliche Leben in Winterbach über mehr als ein Jahrzehnt geprägt und Spuren hinterlassen, die bis heute fortwirken. Das Unternehmervesper wurde wesentlich von Ihm und dem damaligen BDS-Vorsitzenden, Dr. Walter Scheuber, ins Leben gerufen. Nicht zuletzt geht auch der „Förderkreis christliche Jugendarbeit“ auf seine Initiative zurück.

In seinem Referat stellte Pfarrer Botzenhardt den biblischen Blick auf die Schöpfung in den Mittelpunkt. Er mahnte an, die Natur wieder stärker in die Theologie einzubeziehen und den Klimawandel nicht ausschließlich aus der Sichtweise des Menschen zu betrachten.

Ein herzlicher Dank gilt vor allem der Familie Klamann als Gastgeber des Unternehmervesper sowie Pfarrer Botzenhardt für sein sehr eindrucksvolles Impulsreferat. Vielen Dank auch an Hans-Jürgen Raithle, der im BDS das Unternehmervesper organisiert sowie Verena Raithle sowie Christine und Steve Silue für die musikalische Begleitung.

Die Spende aus der Veranstaltung geht auf Wunsch von Pfarrer Botzenhardt an den Förderkreis Christliche Jugendarbeit.